Dienstag, 11. Juni 2013

Mündigkeit statt Müdigkeit

Durchaus ausgeschlafen soll es heute mal bei mir los gehen, denn die Woche ist grade mal zwei Tage alt und es gibt schon wieder eine mehr als erfreuliche Nachricht an der Kartenpreis-Front. Der HSV ändert als nächster Bundesliga Verein seine Preisstruktur. Was gestern noch nicht offiziell bestätigt wurde ist nun klar. Wie der Supporters Club heute verkündet, wird es ab der kommenden Saison „Einheitliche Preise für Tageskarten im Bereich der Stehplätze!“ geben. Konkret heißt dies, dass der Preis für die Tageskarten unabhängig vom Gegner bei 16,00 Euro liegen wird.

Damit wird dieses grundsätzliche Preismodell ab der kommenden Saison in Berlin, in Hamburg und nicht zuletzt in Dortmund zum tragen kommen, was für die Kampagne „Kein Zwanni - Fußball muss bezahlbar sein!“ durchaus als Erfolg verbucht werden darf. Jetzt heißt es allerdings am Ball bleiben, denn noch ist nicht alles Gold was glänzt, da es allein in der 1. Liga noch weitere 15 Baustellen gibt die zu beackern sind. Das gilt übrigens auch für die Sitzplatz Preise, denn um dem Motto gerecht zu werden gilt es natürlich auch weiterhin dort ein Auge drauf zu halten.

Ich persönlich, auch wenn ich gestehen muss, dass bei mir noch viel Luft nach oben ist, was die aktive Beteiligung betrifft, finde das bisher einen tollen Erfolg was sich Vereins übergreifend in der Republik tut und es zeigt auch deutlich, dass man etwas bewegen kann, wenn man überzeugt von der Sache ist und es gemeinsam anpackt. Grade das „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ kommt hier bei diesem Teilaspekt des Ballsports, der uns ja nun mal alle betrifft, elementar zum tragen. Für mich gibt es dafür ganz klar einen „Daumen hoch!“.

Einige Leute, ich werde mich hier hüten eine explizite Zielgruppe auszurufen, in diesem Land sollten mal langsam wach werden und vielleicht auch mal ein bisschen reflektieren wenn es um unser, um das Thema Fußball geht. Und damit meine ich mit all seinen Facetten. Von äußerlich chaotisch anmutenden Verhältnissen sollte sich jedenfalls niemand blenden lassen wenn es um aktive Fankultur geht. Da wird der ein- oder andere vielleicht schneller als gedacht merken, dass er es nicht nur mit Klatschvieh zu tun hat, denn in den letzten Jahren ist eine mehr als  interessante und positive Entwicklung erkennbar was die Mündigkeit von Fußballfans betrifft. Mir soll es durchaus recht sein.