Samstag, 1. Juni 2013

Benvenuti Amici

Willkommen im Sonnenwende Monat und damit raus aus den Federn, denn es ist Samstag der erste Juni und gleichzeitig das letzte Profi Pflichtspiel der Ballsport Saison 2012/13. Eigentlich ein Tag wie prädestiniert für einen gepflegten Kick am Wochenende, wenn es da nicht diesen einen kleinen Haken gäbe. Es ist zwar das letzte Saisonspiel, nur sind wir und viele andere heute verdonnert worden den Zaungast zu geben. Es bedarf also keiner Hetze um den richtigen Zug zu erwischen, der in manchen Kreisen etablierte Ritualsamstag fällt heute auch flach und das Bier anne Bude des Vertrauens zu allem Überdruss sowieso. Bei dem ein- oder anderen dürften sich zudem schon die ersten Entzugserscheinungen bemerkbar gemacht haben.

Aber es wird ja heute noch zum allerletzten mal in dieser Saison unter Wettkampfbedingungen gezockt. Dabei geht es um nicht weniger als den ehrwürdigen Deutschen Pokal. Und da auch ich eine Chronistenpflicht habe komme ich damit DFB-Pokalfinale 2013.Was gibt es da jetzt großartig zu sagen? Also erst mal sind wir nicht dabei was das Spiel in der Hauptstadt zwangsläufig auf der Bedeutungsskala runter stuft. Ansonsten liegen die Karten auf dem Tisch und die Rollen sind klar verteilt. Die Bayern sind dabei und werden auch sicherlich gewinnen und die Tretertruppe vom Bruno aus dem Ländle darf vermutlich nur ein bisschen mitspielen.

Und so kommt es dann auch. Bei mir ist es heute spät geworden und da ich das Spiel nicht gesehen habe kann ich an dieser Stelle nichts weiter dazu sagen, außer dass ich grade mitbekommen habe, dass die Bayern das Triple mit einem 3:2 perfekt gemacht machen. Gibt schlimmeres denke ich mir kurz, bis der Lokalpatriot in mir durch kommt.

Und damit erneut ein “Benvenuti Amici“ oder auch ein „Willkommen Freunde“. So heißt es schon seit Mittwoch in der östlichen Nachbarstadt, denn „Unna Festa Italiana 2013“ meldet der Kalender. Ich persönlich war die letzten Jahre nicht mehr so wirklich aktiv was die Teilnahme betrifft, denn dafür ist das in den kleine Gassen und Straßen einfach zu voll. Das soll die Veranstaltung allerdings nicht schmälern, denn der liebevoll illuminierte Innenstadtbereich, gepaart mit lecker Pizza und Pasta vermittelt schon so etwas wie mediterranen Flair auch wenn der Termin fast schon aus guter alter Tradition meistens kein Gourmetwetter zu bieten hat. Dem Westfalen solls aber egal sein, denn der ist ja nicht aus Zucker.

Heute scheint übrigens irgendwie ein Tag der Sprachen sein. Bayrisch trifft  im Olympiastadion auf Schwäbisch und rund gemacht wird dieses Süddeutsche Sprachwirrwarr, wie für eine Heimspiel passend, von einer preußischen „Berliner Schnauze“. In der östlichen Nachbarstadt bestellt der Eingeborene auf westfälisch Pizza mit Funghi und bekommt diese mit einem freundlichen „Buon Appetito“ geliefert. Und was ist mit mir? Ich will dem natürlich in nichts nach stehen und so habe ich mich heute einfach mal einer deklarativen Sprache gewidmet. Man lernt ja nie aus.