Freitag, 10. Mai 2013

Gammeln statt Fleisch


Das Wochenende naht, und damit auch die Vorfreude endlich mal wieder den Ball rollen zu sehen. Viel zu sagen gibt es eigentlich bis jetzt nicht. Militärisches Wecken um halb, Turbofrühstück und irgendwie aufgescheuchtes Personal. Soll mir alles egal, morgen zählt, heute heißt es nur den wohl absoluten Gammeltag irgendwie über die Runden zu bringen. Unsere Zimmerbesatzung wird um eine Person, auf nun insgesamt drei aufgestockt. „Budda“ (85) zieht von einer Nachbarstation ein und soll auch heute noch sofort unters Messer kommen. Eine Stunde später macht er auch schon die Fliege in Richtung Werkstatt.

Wer sich gefragt haben sollte was mit Bruno ist. Dem geht es seit zwei Tagen richtig übel und so bleibt den Ärzten hier nichts anderes übrig als ihn gegen Mittag auf die Intensiv zu verlegen.
Apropos Mittag. Da dies hier ja ein katholisches Haus ist, gibt es auf der Karte natürlich heute Fisch. Eher so eine Art Sekundärnahrung für mich. Da kann auch eine Gemüselasagne nicht versöhnen, denn da gehört Fleisch rein, von mir aus auch Pferd. Es heißt also fasten.

Also bleibt Zeit für einen Rundumblick durch das Zimmer, das jetzt irgendwie einen skurrilen Charme versprüht. Zwei Rollatoren, drei Stühle, ein Tisch und zwei, als ständen die Russen vor der Stadt, in Hektik verlassene Nachtschränkchen ergeben ein Bild, das als Motiv beim Casting für die neue „Schöner Wohnen“ definitiv durchfallen würde.

Wie ein bekanntes, gallisches Dorf halte ich aber weiterhin trotzig die Stellung, denn die Ärztin hat sich angekündigt um sich gleich meine Baustellen anzuschauen. Auch wenn es zynisch klingt, man könnte auch sagen, dass Highlight des Tages. Da sich St.-Josefs in der erweiterten Flugschneise des Flughafen Dortmund  befindet mache ich einfach mal einen auf „Quax“. Unten links: halber check. Unten rechts: eher nicht so check. Oben links: check. Oben rechts: check. So die grobe Diagnose. Im Großen und Ganzen halt durchwachsen, aber wohl durchaus im Zeitplan.

Ab jetzt heißt es ab gammeln und auf die PK mit dem Übungsleiter warten, einen kleinen Abstecher in das durchaus knuffige Wölfe-Forum machen, beobachten was das Technikteam noch so für Taschenspielertricks parat hat und zu guter Letzt ein Blick in die mittlerweile fast lieb gewonnene Prisma werfen, die mit einem wütenden schaudern zu geschlagen wird und in der Tonne landet. Kommt ja absolut gar nichts in der Glotze. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich fast schon auf „Bundesliga Aktuell“ freue, bekomme ich akutes Magengrummeln.

Bevor ich das aber vergesse, noch ein kleiner, durchaus wichtiger Ausblick auf das morgige Spiel bei diesem überflüssigen Werksclub, bei dem mir ob der Preispolitik erneut schlecht wird. Die Initiative „Fußball muss bezahlbar sein!“ hat für unser morgiges Gastspiel eine „Aktion der BVB Fans gegen die Topspielzuschläge in Wolfsburg“ ausgerufen. Denkt dran, es betrifft uns alle. In diesem Sinne Prost.