Dienstag, 28. Mai 2013

Nägel mit Köpfen

Da es noch einiges an Bürokratie Kram zu erledigen gibt, starte ich heute bei herrlichem Wetter recht zeitig in den Tag. Draußen geben die Frühaufsteher der Vogelwelt bereits ein herrliches Konzert für Nippes, dem ich mich wie in Trance nicht entziehen kann.

Bis ich auf einmal mehr als schräge Töne zu vernehmen glaube. Es ist kein  brauner Pauli Spatz, kein Bremer Grünfink und auch kein Bochumer Faber Papagei. Nein, es muss ausgerechnet ein blauer Vogel sein der kurz vor Mittach etwas über den Äther zwitschert. „Felipe Santana wechselt zum 01.07.2013 zum FC Schalke 04. Der 27-Jährige hat dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. “ Ich felipe aus und frage mich was den denn geritten hat. Nun ja, bei mir ist er nun unten durch, weit unten durch. Eigentlich schade, denn der Junge hatte bei mir durchaus einige Sympathiepunkte gesammelt. Das kann er sich jetzt natürlich in die Haare schmieren.

Damit aber nicht genug. Bruchteile vorher machte eine weitere Meldung die Runde, denn der „BVB verpflichtet Sokratis“. Der 24 jährige Nationalspieler wechselt von der Weser an die Ruhr und hat einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Das Gesamtpaket bei unserem Neuzugang scheint auf den ersten Blick erstaunlich rund zu sein. Mal in aller Ruhe schauen was er, die Mannschaft und der Trainerstab draus machen. Ich bin durchaus gespannt.

Wer da wo jetzt schneller war, ob Facebook oder Twitter, soll mir als Totalverweigerer erst mal herzlich egal sein und ich werte den Ausgang dieser Partie einfach mal Unentschieden. Einhergehend mit den beiden Meldungen übrigens noch einen schönen Gruß an all jene die in den letzten Tagen Hummeln, nein nicht den Hummels, im Arsch hatten und über keine stattfindenden Transferaktivitäten gemoppert haben. Hier ist die erste Antwort auf euer Geplärre. Das nennt man auf jeden Fall Nägel mit Köpfen machen.

Anderes Thema, aber nicht grade unwichtig, denn es gibt heute ausnahmsweise mal richtig gute Nachrichten aus der Hauptstadt. Es geht dabei, ihr werdet es euch schon denken, nicht um Bundespolitik, sondern um aktive Fanpolitik. Die alte Tante Hertha verlautbarte heute, dass „zukünftig alle Gästefans, unabhängig ihrer Vereinszugehörigkeit, im Berliner Olympiastadion für Ihre Eintrittskarte einen Einheitspreis von 15,00 Euro bezahlen“ werden. Das ist mal eine feine Ansage, an der sich gerne noch viele Vereine ein Beispiel nehmen dürfen. Gleichzeitig kann man diese Entscheidung als einen schönen Erfolg der Kampagne „Kein Zwanni – Fußball muss bezahlbar sein!“ werten.

Fußball gespielt wird, unabhängig von dem sich nun langsam rotierenden Transferkarussell, heute auch. Der NDR nennt es „Das Alles-oder-nichts-Spiel“. Ich nenne es das Rückspiel in der Zweitligarelegation zwischen Dynamo Dresden und dem  VfL Osnabrück. Das Hinspiel ging knapp mit 1:0 an Osna und somit dürfte das ein heißer Tanz in der Elbmetropole werden. Der Kick wird ab 20:30 Uhr im NDR, oder wahlweise im Ostfernsehen übertragen.