Samstag, 18. Mai 2013

Glaube an den Fußball


„Und Fußball ist immer noch wichtig. Fußball, mein alter Kumpel Fußball, Ich glaube nicht an Zufall, Ich glaube an dich, Fußball, Fußball.“ Heute ist so ein Tag auf den diese Textzeile zu trifft. Aber von Anfang an. Zum dritten Mal gibt es Kirschjoghurt zum Frühstück und zum dritten Mal finde ich eine aprikosenartige Masse in meinem Becher. Alle guten Dinge sind drei heißt es ja und so konstruiere ich mir folgendes zusammen.

  • Der glorreiche Verein aus der Bierhauptstadt spült Onkel Dietmar, samt Familie und das dazu gehörige, schmierige, mehr als abstoßende Kunstprodukt Hupenheim direkt dahin, wo dieser Kackhaufen erst einmal hin gehört. Ins Unterhaus. „Ich glaube an dich, Fußball, Fußball.“

  • Ein Stückchen weiter südwestlich im beschaulichen Breisgau muss die Trümmertruppe aus der Gammelstadt gegen Freiburg ran. Mit einem Sieg gegen den Scheißverein würde für die Überraschungstruppe der nicht ansatzweise erwartete Traum der Champions League Qualifikation wahr werden und gleichzeitig hier nebenan im Rattenloch eine Bombe platzen. Mir wäre das durchaus recht. „Ich glaube an dich, Fußball, Fußball.“

  • Nicht zu vergessen sind unsere Amateure, die heute beim VfB Stuttgart den Klassenerhalt aus eigener Kraft packen können. Und auch hier gilt wieder. „Ich glaube an dich, Fußball, Fußball.“

Jetzt muss allerdings erst mal gespielt werden und wir werden dann später sehen wie viele „gute Dinge“ es gibt. Es sollten nicht zu wenige sein, denn mit mir ist scheinbar nicht gut Kirschen essen. 

Der Nachmittag ist dann schneller rum als gedacht. Der Ball, was die Liga betrifft, mehr oder weniger ausgerollt und damit ist es nun an der Zeit ein kleines Fazit für heute zu ziehen. Ich gehe einfach mal chronologisch vor.

  • Danke für diesen gebrauchten Tag liebe Profis. Sich vor der ganzen Liga so die Hosen ausziehen zu lassen kriegt nicht jeder hin. Auf der Beliebtheitsskale der Vereine dürften wir heute mit Machgeschwindigkeit auf die letzten Tabellenplätze abgerutscht sein. Und das sogar mit Recht.
 
  • Dass sich das Blaukraut irgendwie in die Qualifikation mogelt, leider fast schon drauf geschissen. Wollte ja anscheinend auch sonst niemand anders an die Fleischtöpfe.
 
  • Immerhin Glückwunsch an die Amateure zum Klassenerhalt. Wenigstens ihr habt die Kohlen heute aus dem Feuer geholt und so wird es auch in der kommenden Saison Drittligafußball mit dem BVB geben. „Ich glaube an dich, Fußball, Fußball.“ 

Insgesamt gesehen also ein letzter Spieltag zum Pferde Melken, der diesen schon beschissen angefangenen Tag mit dem hiesigen Hauspersonal wie mit dem Zirkel gezogen abrundet. Der Pfirsich Joghurt zum Abendbrot um 17 Uhr ist hier übrigens zu entschuldigen, denn der kann nichts für meine mehr als schlechte Laune, die übrigens das Pflegepersonal ob der Intensität nicht wirklich zu verstehen scheint. Wie denn auch. Als dann eine Stunde später ein fröhliches „Gute Nacht und bis Morgen“ von den Schwestern kommt und ich kurz vorm Amok stehe, versuche ich kurzfristig ein Ventil zu finden und schweife ab in die Objektivität.

Auch wenn ich liebend gerne den Abend schnellstmöglich schließen möchte, geht das nicht ohne an dieser Stelle, auch wenn die nachfolgend genannten Vereine mich jetzt nicht so wirklich jucken, wenigstens noch etwas Positives loszuwerden und ein Paar lobende Worte nach Freiburg, Frankfurt und Augsburg zu schicken. Diese drei Vereine dürften sich wohl als heimliche Gewinner dieser Saison fühlen. Und das nicht zu unrecht.