Donnerstag, 30. Mai 2013

Zebra Salami

Es ist Fronleichnam und damit in NRW ein Feiertag. Da ich nicht katholisch erzogen bin, stellt sich mir nicht die Frage in wieweit ich diesen Tag heute zu feiern habe. So änlich dürfte es auch dem Großteil der Anhänger des Meidericher SV gehen, wenn auch aus einem anderen Grund. Dass die Regierung eventuell klammheimlich die Stadt Duisburg ein Stückchen weiter nach Westen ins holländische Nachbarland ausgegliedert hat kann nicht der Grund sein, denn dort ist heute kein Feiertag angesagt.

Der Grund ist ein ganz anderer, denn der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hat dem MSV Duisburg gestern die Lizenz für die 2. Liga verweigert. Ein bitterer Tag also an der Wedau. Eigentlich immer ein nettes Reiseziel. Die Fast Meisterschaft 92 fällt mir da spontan ein, oder unfreiwillige Ausflüge an die Düsseldorfer Straße 161. Das dürfte nun also etwas länger dauern bis ein erneuter Besuch Duisburger Sportpark anstehen könnte.


Wenn man den Medien glauben kann, wurde deshalb die Messe in Duisburg gestern Abend vorgezogen und einige hundert gefrustete MSV Anhänger „feierten“ vor- und im Wedaustadion schon einmal vor. Viele dürften sich dabei ordentlich Luft gemacht haben, denn das ist ein  derber Schlag in die Magengrube eines jeden Fans oder Mitglieds dieses oftmals belächelten Ruhrgebietsvereins.


Nicht vergessen sollte man dabei aber immer, so kommt es zumindest einem Außenstehenden wie mir vor, dass da irgendwie schon seit Jahren von den führenden Köpfen und in den Gremien nur Kappes gebaut wird.


Eine gewisse Tragik hat die aktuelle Geschichte des MSV dann auch noch irgendwie, denn ich muss unweigerlich an den Tatort „Der Pott“ mit Schimanski denken. Dort protestiert die Werksbesetzung eines Stahlwerks gegen den drohenden Arbeitsplatzabbau und wird dabei von der Bevölkerung mit Spenden unterstützt. Diese landen im so genannten „Pott“, der allerdings abhanden kommt.


So ähnlich sieht es nun auch bei den Zebras aus. Die Kohle fehlt und selbst die Bevölkerung und die Fans können nur noch wenig bis nichts mehr tun um ihrem Verein unter die Arme zu greifen, denn laut dem DFB ist die Entscheidung verbandsintern endgültig. Der MSV hat nun nur noch eine Woche Zeit das ständige Schiedsgericht anzurufen. Man muss nun kein Prophet sein um leider zu der Erkenntnis zu kommen, dass der Drops eigentlich schon gelutscht ist. Da heitert auch kein neugeborenes Känguru-Baby im Duisburger Zoo auf.